Druckerzubehör nur für Geschäftskunden

21 Tipps zum Druckkosten sparen, die Ihnen kein Gerätehersteller verrät!

TIPP 1: Drucken Sie nur aus, was wirklich ausgedruckt werden muss.

Im Alltag stellt man fest, dass obwohl fast jeder inzwischen ein Smartphone besitzt und Zugriff auf Computer hat, extrem viel ausgedruckt wird. Wir haben uns gefragt, weshalb das so ist. Für viele Menschen ist Papier besser und einfacher lesbar als Bildschirminhalte. Ausgedruckte Dokumente sind einfacher zu korrigieren, markieren etc. und dann weiterzureichen. Ausgedruckte Seiten sind etwas Solides - da stürzt nichts ab oder startet nicht. Ein Datenverlust geschieht höchstens durch Feuer oder Wasser. Ausdrucke sind - beispielsweise bei Verträgen - irgendwie verbindlicher. Wir fühlen uns damit wohl. Digitale Signatur oder Backup? Oft herrscht Unsicherheit und Uneinigkeit hinsichtlich der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und Modalitäten bei steuerrechtlich relevanten Unterlagen. Folglich wird alles vorsichtshalber ausgedruckt und abgeheftet. Überlegen Sie, ob das jeweilige Dokument wirklich ausgedruckt werden muss. Unwichtige E-Mails, Dokumente etc. müssen nicht ausgedruckt werden. Besser ist es, die Arbeitsplatz-Ergonomie zu optimieren (bspw. einen besseren Monitor anschaffen, oder das Email-Programm optimal konfigurieren, in dem bspw. die Schriftgröße angepasst wird).

TIPP 2: Tauschen Sie die Tintenpatronen und Toner nicht gleich bei der ersten Meldung aus!

Sie kennen das Gefühl bestimmt, kaum haben Sie die Druckerpatrone gewechselt, erscheint schon wieder die Meldung, dass der Tintenfüllstand niedrig sei und Sie jetzt sofort oder gleich die Patrone tauschen sollen. Nur weil die Tintenpatrone fast leer ist, muss sie nicht sofort ausgetauscht werden. Am besten bestellen Sie jetzt eine neue Druckerpatrone und warten, bis die eingesetzte Patrone wirklich leer ist. Bei Tonerkartuschen können Sie auch noch einen weiteren Trick anwenden: Entnehmen sie den Toner und schütteln Sie ihn einige Male vorsichtig, waagerecht hin und her. So verteilt sich das Tonerpulver innerhalb der Kartusche und Sie können zumeist noch eine ganze Weile fehlerfrei weiter drucken.

Tipp: So wechselt man einen Toner

TIPP 3: Kaufen Sie nur Druckerpatronen und Toner mit hohen Füllmengen.

Viele Tintenpatronen und Toner werden in mehreren Ausführungen angeboten. Zum einen gibt es die normalen Tintenpatronen und zum anderen Toner und Patronen mit hoher Füllmenge, sogenannte XL oder HC (High Capacity) Varianten. Kaufen Sie die High-Capacity Tintenpatronen und Tonerkartuschen, können Sie teilweise erheblich Ihre Druckkosten pro Seite reduzieren.

Generell gilt: Desto höher die Füllmenge einer Patrone oder Kartusche, umso niedriger die Kosten pro Seite. Vergleichen sollten Sie auf jeden Fall. Sie sollten aber auch ihr individuelles Druckverhalten in die Überlegung miteinbeziehen. Drucken Sie viel, dann sind XL-Patronen und High-Capacity Toner das Richtige für Sie. Drucken sie eher weniger und nutzen Sie einen Tintendrucker und keinen Laserdrucker, besteht die Gefahr, dass große Tintenpatronen austrocknen.

Insbesondere für Vieldrucker machen solche Druckerpatronen und Toner Sinn. Anwender, die weniger drucken, sollten eher in einen Sparpack mit mehreren Patronen investieren. Hier entsteht ebenfalls ein großer Spareffekt. Toner hingegen können nicht austrocknen.

TIPP 4: Kaufen Sie Multipacks oder Doppelpacks.

Viele Tintenpatronen und Toner werden auch in sogenannten Multipacks, Valuepacks, Promopacks, Doppelpackung oder sogar Vierfachpackungen angeboten. Das gilt sowohl für originale als auch alternative Produkte. Wenn Sie die Toner und Tintenpatronen in einem Set kaufen, können Sie zwischen 10 und 30 Prozent im Vergleich zum Einzelkauf sparen. Gleichzeitig können Sie einen handlichen Vorrat anlegen, damit Sie nicht mehr von leeren Patronen und Toner überrascht werden.

TIPP 5: Kaufen Sie kompatible Toner und Druckerpatronen.

Tintenpatronen, Toner, Bildtrommeln, Farbbänder - es muss nicht immer das Original sein! Sie werden in unserem Webshop sehen, dass wir für vielen Produkte auch kostengünstigere Alternativen von Drittherstellern anbieten. Oftmals zeichnen sich diese kompatiblen Toner durch eine erhebliche Kostenersparnis im Vergleich zu den Originalprodukten der Gerätehersteller aus. Auch die alternativen, kompatiblen Produkte durchlaufen zahlreiche Qualitätskontrollen und werden nach Industrienormen gefertigt, sodass sie reibungslos mit Ihrem Gerät funktionieren. Der Preis ist hier ein unschlagbares Argument. Wir empfehlen unseren Kunden gerne Folgendes: Sollen die Ausdrucke und Kopien wirklich die allerbeste Qualität haben, da Sie über diese Kunden und Geschäftspartner kontaktieren, dann entscheiden Sie sich vielleicht besser für die Originalprodukte. Nutzen Sie aber die Ausdrucke und Kopien ausschließlich intern und nur kurzfristig, dann sind die alternativen Tinten und Toner wirklich eine gute Lösung!

TIPP 6: Kaufen Sie Druckerzubehör online!

Der Kauf von Tinten und Tonern online ist zwischen 10 und 30 Prozent günstiger als im Laden. Die Preisersparnis ist so groß, dass selbst die Versandkosten nicht mehr ins Gewicht fallen. Gleichzeitig haben Sie hier den perfekten Preisvergleich und sehen schnell, welches Produkt für Sie die günstige Alternative ist. Außerdem können wir viele Produkte oder Produktvarianten anbieten, die ein normales Ladengeschäft, meist aus Platzmangel, gar nicht führt.

TIPP 7: Kaufen Sie Toner und Tintenpatronen auf Vorrat.

Ein stillstehender Drucker oder ein nicht funktionierender Kopierer kann in vielen Firmen und Unternehmen zu erheblichen Verzögerungen und schlimmsten Falls auch zu Verlusten führen. Sie sollten immer im Blick haben, wieviel Tinte oder Toner Sie noch für Ihre Geräte im Lager haben. Spätestens wenn Drucker oder Kopierer das erste Mal eine niedrige Tintenfüllmenge oder einen leeren Toner beanstanden, sollten Sie eine neue Bestellung aufgeben. Und wenn Sie schon einmal dabei sind, warum nicht gleich mehrere Patronen und Kartuschen kaufen? Zum einen können Sie so von Multipacks profitieren, zum anderen bieten wir für die meisten Produkte bereits ab 2 Stück einen Staffelpreis an, so dass Sie in jedem Fall beim Vorratskauf sparen können. Eine schlaue Vorratshaltung trägt somit zum unterbrechungsfreien und reibungslosen Ablauf ihrer Geschäftstätigkeit bei. Bei Tonern brauchen Sie bezüglich der Haltbarkeit keine Bedenken zu haben, da diese mit einem trockenen Pulver gefüllt sind und nicht mit einer Flüssigkeit, kann hier nichts eintrocknen. Tintenpatronen hingegen können bei falscher Lagerung durchaus eintrocknen, dafür ist die Reichweite auch meist auf einige hundert Seiten beschränkt, sodass die Wechselintervalle bedeutend kürzer sind. Sie sollten Tintenpatronen am besten im Schatten bei Raumtemperatur oder etwas kühler lagern. So verhindern Sie das frühzeitige Eintrocknen der Tinte. Sie sollten die Patronen außerdem in der Originalverpackung belassen, die zumeist aus einer Klarsichtfolie oder einem lichtundurchlässigen Alu-Beutel besteht. Häufig sind die Patronen außerdem vakuumverpackt. Die Verpackung schützt die Tinte vor dem Verdunsten und Austrocknen.

Weitere Infos: Druckerzubehör richtig lagern.

TIPP 8: Drucken Sie im Entwurfsmodus.

Ihr Drucker und Kopierer verfügt meistens über verschiedene Druckprogramme, mit denen Sie fast unbemerkt Tinte und Toner sparen können. Drucken Sie bspw. in Entwurfsqualität statt in Präsentationsqualität. Vom Druck in Entwurfs- statt Präsentationsqualität haben wir Ihnen schon erzählt. Dabei verwendet der Drucker weniger Tinte. In einigen Fällen haben Sie auch die Möglichkeit, Probeausdrucke mit geringerer Auflösung zu machen. Dabei verwendet der Drucker einen Sparmodus oder er setzt die Druckauflösung herunter. Stellt man einen dieser Modi ein, wird das Druckergebnis weniger kräftig. Der Drucker oder Kopierer verwendet nämlich einfach weniger Tinte oder Toner. Diese Einstellung können Sie also gut für Probeausdrucke oder interne Unterlagen verwenden. Sollten Sie sowohl Ausdrucke in höchster Qualität als auch Arbeitskopien benötigen, empfiehlt es sich mehrere Druckprofile anzulegen, in denen die entsprechenden Einstellungen gespeichert sind. Die entsprechenden Hinweise hierfür finden Sie in ihrem Handbuch.

TIPP 9: Drucken Sie mit bestimmten Schriftarten günstiger.

Schriftarten mit breiten Buchstaben, dicken Linien, vielen Schnörkeln und Serifen verbrauchen mehr Druckertinte und Toner als reduzierte Schriftarten. Teilweise können Sie mit der richtigen Schriftart Ihre Druckkosten um bis zu 30% senken. Sparsame Schriftarten sind „Century Gothic“ und „Garamond“, die bei den meisten Textverarbeitungsprogrammen zur Standardausstattung gehören. Die Top 3 der Schriftarten, die sie hingegen nicht verwenden sollten, da sie besonders viel Tinte und Toner verbrauchen, lauten:

  • 1. Arial
  • 2. Trebuchet
  • 3. Tahoma

Auch kleinere Schriftgrößen sparen Papier und Tinte. Sie können bspw. die Schriftgröße auf ein für Sie angenehmes Maß vor dem Ausdrucken verkleinern. So passt mehr Inhalt auf ein Blatt und folglich sparen Sie Toner, Tinte und ggf. sogar Papier.

TIPP 10: Farbig oder Monochrom Drucken.

Wer Farbe sparen will, druckt in Schwarz-Weiß. So viel scheint klar. Also überlegen Sie, ob es wirklich immer Farbausdrucke seien müssen. Nicht umsonst sind im Copy-Shop Farbkopien um ein Vielfaches teurer als einfache Schwarz-Weiß-Kopien. Farbpatronen sind in der Regel teurer als Schwarz-Patronen. Aber was ist mit Graustufen? Viele Drucker und Kopierer bieten diese Option an. Aber kann man damit wirklich sparen? Leider nein – denn viele Drucker verwenden für die Graustufen die Farben. Graustufen werden meist nicht durch den sparsamen Einsatz von schwarzer Tinte erzeugt. Das heißt das Grau ist nicht mit Schwarz gedruckt, sondern wird aus allen Farben zusammengesetzt. Und das ist schließlich genau das, was Sie vermeiden wollen.

TIPP 11: Den Drucker richtig außer Betrieb nehmen.

Gleich zu Beginn: Sie sollten Ihren Tintenstrahldrucker nicht über die Steckdosenleiste abschalten. Dieser Geräte brauchen nur sehr wenig Strom. Werden sie aber komplett vom Stromkreis getrennt, installieren sie sich beim Wiedereinschalten neu. Das führt unter Umständen dazu, dass die Druckköpfe mit Tinte gespült werden und somit viel teure Farbe verbraucht wird.

Laserdrucker hingegen verbrauchen im Leerlauf relativ viel Strom. Dafür verfügen sie aber in der Regel über einen Ausschalter, der sie wirklich vom Netz trennt und nicht in einem Stand-By-Modus belässt. Sie werden also nicht standardmäßig bei einem Neustart neu installiert oder nehmen irgendeine Reinigung vor. Daher gilt beim Laserdrucker und –kopierer: Schalten Sie ihn ab!

Und für Drucker gilt auch, was für Kühlschränke und Waschmaschinen gilt: Achten Sie auf die Energieeffizienz bei der Anschaffung!

TIPP 12: Einen neuen Drucker kaufen.

Sind die Patronen oder Toner für das Gerät sehr teuer? Und besitzen Sie das Geräte vielleicht auch schon eine ganze Weile? Dann wäre es unter Umständen eine gute Idee, in ein modernes Gerät zu investieren, bei dem die Verbrauchsmaterialen billiger sind. In diesem Fall können sich die Anschaffungskosten eines neuen Tintenstrahldruckers oder Kleingerätes schon nach wenigen Patronenwechsel amortisiert haben. Gleichzeitig kann es Ihnen passieren, dass für ältere Geräte Tinten und Toner nach einer Weile gar nicht mehr hergestellt werden. Dann kann der Neukauf von Toner oder Tinten nicht nur besonders kompliziert, sondern sogar extra teuer werden.

TIPP 13: Günstige Drucker haben zu hohe Folgekosten.

Wenn Sie ein Unternehmen gründen oder sich selbständig machen, kommen konsequenterweise zahlreiche Kosten für die Erstausstattung auf Sie zu, damit der Betrieb überhaupt aufgenommen werden kann. Auch wenn der Kostendruck in diesem Moment hoch ist, sollten Sie nicht am falschen Ende sparen. Preisgünstige Drucker können zwar in der Anschaffung billig sein, aber dafür in den Folgekosten besonders teuer werden. Denn Gerätebauer verdienen in diesem Fall nicht am Verkauf des Druckers oder des Kopierers sondern am Verkauf der Verbrauchsmaterialien. Tinten und Toner sind dann oft unerwartet teuer und gerade Startups, Jungunternehmer sowie kleine und mittelständische Unternehmen haben häufig ein besonders hohes Druckaufkommen, da sie für die Kundenakquise zahlreiche Dokumente, wie Flyer und Werbeanschreiben, benötigen. Erwarten Sie ein hohes Druckaufkommen, ist beispielsweise von billigen Tintenstrahldruckern, deren Reichweite und Leistung oft begrenzt sind, eher abzuraten. Informieren Sie am besten im Vorwege wie teuer die Tintenpatronen und Toner für ein Gerät sind, ob es eventuell Alternativprodukte gibt und überlegen Sie, wieviel und was Sie ungefähr drucken werden.

TIPP 14: Single Ink Tintenstrahldrucker

Die meisten professionelleren Tintenstrahlgeräte verfügen über einzelne Kartuschen für die jeweiligen Farben. Weniger professionellere Geräte für den Hausgebrauch werden mit sogenannten Kombipatronen bestückt, die alle Farben (das heißt gelb, magenta und cyan) in einer einzigen Kartusche enthalten. Kombipatronen sind sinnvoll für Anwender, die nur selten oder wenig drucken. Drucken Sie jedoch viel und häufig empfiehlt es sich, von vornherein aus Kostengründen einen Drucker zu kaufen, der mit einzelnen Farbpatronen arbeitet. Wenn dann beispielsweise eine einzelne Farbpatrone leer ist, dann muss nur diese gewechselt werden, während Sie die übrigen Farben noch weiter aufbrauchen können.

Drucken und Kopieren Sie ausschließlich Akten, Texte oder interne Dokumente? Dann sollten Sie generell über einen Monodrucker bzw. -kopierer nachdenken. Diese Geräte verwenden ausschließlich schwarze Tinte oder Toner, erzeugen also nur Schwarz-Weiß-Kopien und Schwarz-Weiß-Ausdrucke. Das hat mehrere Vorteile: Oft gibt es dann besonders große Kartuschen mit enormen Reichweiten, da in den Geräten ausreichend Platz vorhanden ist. Und nicht genutzte Farbkartuschen können Ihnen auch keine Probleme bereiten.

TIPP 15: Papiersorte wechseln und Kosten senken.

Das Papierverschwendung für Ihr Budget nicht gut ist, haben wir hoffentlich schon klargemacht. Gleichzeitig sollten Sie aber auch auf die Qualität des Papiers achten. Billigpapier hat meist eine hohe Saugkraft. Sodass unnötig viel Tinte verbraucht wird. Für die üblichen Anwendungen genügt handelsübliches Druckerpapier mit einer Stärke von 80 Gramm pro Quadratmeter. Sobald das Papier dicker und hochwertiger wird, steigt auch der Preis. Wichtige Geschäftsunterlagen oder Präsentationen wirken noch besser auf Papier, dass 100 Gramm pro Quadratmeter stark ist. Und für Fotoausdrucke gibt es natürlich das spezielle Fotopapier. Sie könne auch der Umwelt etwas Gutes tun, indem sie Recycling-Papier nutzen, das unter Umständen auch billiger sein kann als rein weißes Papier. Wenn Sie mehrere Kopierer im Unternehmen haben, warum nicht einen Drucker mit teurem weißem Papier ausstatten und den zweiten mit reinem Recycling-Papier für interne Unterlagen?

Hier noch zwei weitere Hinweise: Raue und fusselige Papier lassen Fasern im Inneren Ihres Gerätes zurück. So wird die Abnutzung beschleunigt. Achten Sie also auf gutes Papier. Und verwenden Sie geschlossene Papierfächer. Drucker haben oftmals einen oberen und einen unteren Papiereinzug. Ist das Papierfach offen, kann das Papier verstauben. Beim Drucken gelangen dann Schmutz und Staub in das Druckerinnere. Das kann ebenfalls zum Verschleiß beitragen und schlimmsten Falls die Düsen verstopfen.

TIPP 16: Duplexdruck

Papier ist teuer; hochwertiges Papier ist noch teurer. Und Papierverschwendung ist teuer für die Umwelt. Sie kennen das: Sie gehen zum Kopiere und Drucker in ihrem Büro oder Unternehmen und bevor Sie überhaupt an Ihre Unterlagen kommen, müssen Sie erst Papier auffüllen, da die Kollegen die Papierfächer leer gedruckt haben. Gut, wenn der Nachschub in Nähe des Gerätes aufbewahrt wird, aber was, wenn nicht? Das Nachfüllen der Papierfächer lässt sich auf Dauer nicht vermeiden, aber die Intervalle lassen sich verlängern. Erste Möglichkeit: Probieren Sie in Ihrem Druckereinstellungen die Option „Mehrere Seiten auf einer Seite ausdrucken“ aus. So werden aus zwei A4-Seiten schnell eine. Ähnlich funktioniert die Zoom-Funktion an ihrem Kopiere. Steht der Zoom auf ca. 70% (bitte beachten Sie die individuellen Angaben Ihres Kopierers) werden zwei nebeneinander gelegte A4-Seiten zu einer A4-Seite zusammengeschrumpft. Zweite Möglichkeit: Kennen Sie die Duplex-Funktionen? Diese Funktion, die Sie vornehmlich an Kopiergeräten finden, sorgt dafür, dass beim Drucken und Kopieren jeweils die Vorder- und Rückseite des eingelegten Papiers bedruckt werden. Das ist eine clevere Methode, um den Papierverbrauch mal eben zu halbieren und im Büro Platz zu sparen.

TIPP 17: Clevere Seitenaufteilung

Eben noch das 100 Seiten PDF ausgedruckt, um es gemütlich unterwegs zu lesen? Oder das letzte Handout oder Protokoll kopiert, ohne sich das Dokument vorher anzusehen? Jetzt sitzen Sie da und sehen, dass Sie viel zu viele Seiten ausgedruckt haben, und damit Papier, Tinte oder Toner verschwendet haben. Ein schneller Blick durch ein Dokument, etwa über die Druckvorschau oder die Seitenansicht, kann effektiv Verschwendung und Müll vermeiden.

Mit der Funktion "Seiten von bis" kann man einstellen, welche Seiten gedruckt werden sollen. Sparen Sie leere Seiten oder Seiten mit unnötigen Grafiken einfach aus. Häufig ist das Titelblatt ein großer Tintenverschwender. Auch Fußnoten, die sich meist am Ende eines Dokuments verstecken und die man nicht sofort braucht, können so vom Druck ausgeschlossen werden. Das spart Tinte bzw. Tonerpulver sowie Papier.

Sie können auch mehrere Seiten auf einem Blatt drucken. Ihr Drucker und Kopierer bieten Ihnen im Menü die richtigen Einstellungen an. Das spart ebenfalls erheblich Tinte und Papier.

Schließen Sie auch beim Kopieren den Kopiererdeckel, sodass nicht massenhaft Toner für das Drucken der schwarzen Bereiche verloren geht. Oder noch besser, testen Sie die Zoom-Funktion Ihres Kopierers, damit werden schwarze Randstreifen vermieden und Toner gespart. Gleichzeitig sind die etwas größer kopierten Dokumente besser lesbar.

TIPP 18: Voransichten, Druckansichten und Word effektiv zum Druckkosten sparen einsetzen.

Wenn Sie das Druckprogramm Ihres Browsers verwenden, wird ihnen auch fast immer eine Voransicht der auszudruckenden Seiten angeboten. Oftmals befindet sich der Text oder das Bild, das Ihnen wichtig ist, nur auf einigen der Seiten, während Werbung, Banner und Seitenheader (Kopfzeilen) oder Seitenfooter (Fußzeilen) weitere, ganze Seiten einnehmen. Schauen Sie nach, welche Seiten Sie wirklich ausdrucken möchten und geben Sie diese als „ausgewählte Seiten“ an, sodass der Drucker nur genau diese Seiten ausgibt. Einige Seiten bieten von vornherein spezielle Druckansichten an, aus der etwa Designelement oder Farben entfernt worden. Oftmals sind diese durch ein kleines Druckersymbol direkt auf der Seite zu erreichen. So werden grafische Elemente ausgeblendet und der zu druckende Inhalt auf den Text reduziert, sodass Sie hier Ihre Tintenpatronen oder Ihren Toner schonen können. Wenn Sie nur den Text einer bestimmten Seite ausdrucken möchten, müssen Sie diesen nicht direkt aus dem Browser drucken. Kopieren Sie den Text, fügen Sie ihn in Word ein und entfernen Sie wahlweise überflüssige Formatierungen. Sie können beispielsweise auch eine kleinere Schriftart wählen. Somit benötigen Sie für den Druck wieder weniger Tinte oder Toner.

TIPP 19: Druckkosten beim Fotodruck senken.

Seit vielen Jahren verkaufen die großen Hersteller, wie HP und Canon, Drucker, die sich besonders für Fotografien eignen. Zumeist benötigen Sie dafür spezielles Fotopapier. Mit den richtigen Vorüberlegungen können Sie auch hier Tinte sparen. Zunächst ist zu bedenken, dass beim Fotodruck die Bildschärfe und die Farbtiefe wichtige Kriterien sind. Hochwertiges Tintenpapier hat eine glatte Oberfläche und nur eine geringe Saugkraft, daher wird dort weniger Tinte benötigt. Wählen Sie dementsprechend in Ihren Druckereinstellungen unbedingt aus, welches Papier sie eingelegt haben, damit automatisch weniger Tinte beim Drucken verwendet wird. Wird zu viele Tinte auf das Papier aufgebracht, erzeugt das nicht unbedingt mehr Tiefe und Schärfe, sondern verlängert lediglich die Trocknungszeit der Bilder und kann zum Verwischen der Oberfläche führen. Schöne Fotoausdrucke gelingen am besten durch eine Kombination von hochwertigem und nach Möglichkeit holzfreiem Fotopapier und den richtigen Druckerkonfigurationen, in dem Sie dort die Einstellung für Fotodruck mit sparsamen Tintenverbrauch vornehmen.

TIPP 20: Faxe per Computer empfangen.

Besitzen Sie oder  die Firma noch ein Faxgerät? Können Sie in Ihrem Business (noch) nicht auf das Fax verzichten? Nun ist es leider so, dass man per Fax oft nur einfache Bestätigungen erhält oder gar ungewollte Werbung. Das Faxgerät druckt alles aus – ungefiltert – ob Sie das wollen oder brauchen oder eben nicht. Besser ist es, sie richten Ihren Computer und Telefonanschluss so ein, dass Faxe vor dem Druck in Ihrem Email-Postfach landen. Dann haben Sie die Wahl, was gedruckt wird und was direkt gelöscht wird. Das gleiche Verfahren kann natürlich auch zum Versenden von Faxen eingesetzt werden. So muss kein Mitarbeiter mehr minutenlang auf die Übermittlung eines Faxes warten. Der Faxversand ist damit nicht viel schwerer als eine Email mit Anhang zu verschicken.

TIPP 21: Selbst Drucken statt Drucken lassen.

Einen eigenen Drucker oder Kopierer zu besitzen hat ganz offensichtliche Vorteile. So gut wie kein Büro oder Haushalt kommt heute noch ohne eigenes Gerät aus. Auch der Farb- und Fotoausdruck ist mittlerweile so einfach und kostengünstig geworden, dass sich das oftmals günstiger und unkomplizierter direkt vor Ort erledigen lässt als in einem Fachgeschäft.

Wer allerdings im Bereich Architektur, Konstruktionsplanung oder Maschinenbau tätig ist, muss häufig auch Pläne oder Karten ausdrucken, die Standardgeräte nicht mehr ausgeben können. Selbst Drucker und Kopierer, die das Format A3 anbieten, können dann zu klein sein. Dann hilft meist nur der Gang zum Copyshop oder zur Druckerei, der jedoch ganz schön teuer werden kann. Falls Sie regelmäßig, vielleicht mehrmals wöchentlich sich in einem Copyshop wiederfinden, sollten sie auch einmal über die Anschaffung eines Plotters nachdenken. Mit diesen Großformatdruckern, etwas von Riso, OCÉ, Canon oder HP, können Sie Pläne und Karten selber ausdrucken. Hier bei uns finden Sie dann auch die richtigen Patronen für Ihren Plotter. Gerne können Sie sich auf unserer Seite schon einmal informieren, wie teuer die einzelnen Patronen sind.

Compredia blickt auf über 20 Jahre Expertise im Bereich Druckerzubehör zurück und konzentriert sich auf die Belieferung von Unternehmen mit Tonern und Trommeln. Unser Ziel ist es, hochwertige Produkte und ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten, um die Druckbedürfnisse Ihres Unternehmens effizient und zuverlässig zu decken.
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